Neuen Eintrag schreiben

Ihr Name:

Ihre E-Mail Adresse:

Überschrift:

Ihre Nachricht:

Kontrolle:

Bitte tippen Sie nebenstehenden Code aus dem Bild ab:

Sollten Sie den Code nicht lesen können, laden Sie diese Seite bitte nocheinmal.

Seite 1 von 2

Eine Seite zurück blättern


Schade! von Werner Brunner, 05.10.2012, 17:50 Uhr:

Schade, da habe ich etwas verpasst! Wann wird der Anlass wiederholt?

Am 21.10.2012, 07:43 wurde folgende Antwort verfasst:

Der Ausschuss der Weinbrunnenbruderschaft deutet laufend die Gestirne und schaut nach dem nächsten möglichen Zeitpunkt aus, an dem es wieder klappen könnte. Während es möglich ist, dass bereits nächstes Jahr sich ein Zeitpunkt ergibt, zeigen die Annalen der Weinbrüder auch, dass es schon bis zu 212 Jahren gedauert hat, bis es wieder soweit war. Lasset uns hoffen und auf Bacchus vertrauen, der sich bisher als treuester Freund der Bruderschaft gezeigt hat.

Tod von Herold Bachmann von Biber, 13.04.2011, 16:02 Uhr:

Traurig, dass er so früh dahinscheiden musste. einen besseren Herold kann man sich nicht vorstellen. Nie werde ich die Beschwörungszeremonie vergessen, die er so souverän durchgeführt hat

Kanzler der Weinbrunnenbruderschaft, warum der Rücktritt aus dem Gemeinderat? von Dionysos, 21.12.2009, 14:43 Uhr:

Ich und mein Mann waren sehr erstaunt, dass der Kanzler der Weinbrunnenbruderschaft Christian Knechtle so schnell aus dem Gemeinderat der Gemeinde Hüttwilen zurückgetreten ist. Wir haben immer gemeint, er würde noch bis 2011 machen.

Wir finden das schade, wenn man bedenkt was der Kanzler nicht nur für Gemeinde und Gemeinderat sondern auch für den Nussbaumer Weinbrunnen geleistet hat.

Was meinen denn die Nussbaumer Weinbrüder dazu?

Am 21.12.2009, 16:51 wurde folgende Antwort verfasst:

Den Nussbaumer Weinbrüdern ist wichtig, dass Christian Knechtle das Amt des Kanzlers der Bruderschaft weiterhin ausübt. Weltliche Mandate wie ein Gemeinderatsmandat berühren die Weinbrunnenbruderschaft wenig.

Allerdings waren auch die Weinbrüder überrascht und nocht erstaunter, als sie von den Umständen erfuhren. Auch wenn die Drahtzieher der Machenschaften, die zum Rücktritt von Christian Knechtle führten, bekannt sind, sieht die Bruderschaft vorerst von einer Sanktionierung bzw. Bestrafung der Schuldigen ab. Geschädigt wurde nicht die Bruderschaft oder deren Kanzler sondern die Gemeinde Hüttwilen.

Klasse von Sonja Ritzi, 26.08.2008, 08:54 Uhr:

Mei, war das ein klasse-event.
Danke sehr! War echt toll.

Am 26.08.2008, 11:00 wurde folgende Antwort verfasst:

Danke für das Lob. Uns hat's auch gefallen und es wird bestimmt wieder einmal einen geeigneten Zeitpunkt für eine erfolgreiche Beschwörung dieses wundersamen Brunnens geben.

Nun sag, wie hast du’s mit der Religion? Du bist ein herzlich guter Mann,... von doktor faustus, 02.07.2008, 11:48 Uhr:

Das ist ja gutes altes Heidentum, das hier wieder hervorbricht. An was glauben denn die Weinbrunnenbrüder und der Herold? Glauben sie an Gott? Oder verehren sie am Ende ausschliesslich den Bacchus und opfern ihm gar? Passt auf, dass Euch die Kirchen nicht auf den Scheiterhaufen bringen. Wir haben gehört, dass es bereits Druckversuche seitens der Pfaffen gibt, die Beschwörung nicht abzuhalten.

Am 15.07.2008, 14:58 wurde folgende Antwort verfasst:

Die Gretchenfrage, woran die Weinbrunnenbrüder glauben, muss offen bleiben. Die Brüder, die ohnehin wenig von sich preisgeben, werden sich hier nicht in die Karten gucken lassen. Auch wenn sie heidnischen Gebräuchen frönen, muss man auch ihnen die Freiheit lassen, nach welcher "Façon sie selig werden wollen". Ob heidnischer Ritus hin oder her, wichtig ist, dass der Wein fliesst, und dem sind ja die Pfaffen in der Regel ja auch nicht abgeneigt.

Hoffe doch sehr...... von lusmeitli, 14.05.2008, 22:22 Uhr:

....... das dieser Wein, ein Nussbaumer sein wird. Ansonsten werde ich mich wohl mit Wasser begnügen. Prost e Nussbaumerin!

Am 15.05.2008, 11:07 wurde folgende Antwort verfasst:

ist natürlich klar, was könnte Bacchus anderes aus dem Brunnen schicken als Nussbaumer Wein! Dafür garantiert die Weinbrunnenbruderschaft. Ist auch einfach zu erklären: Der Brunnen liegt zu Füssen der weingetränkten Nussbaumer Weinberge. In diesen heiligen Hügeln liegen auch seine Leitungen. Irgendwo in diesen Tiefen dürften Wasser und Wein wohl nahe beisammen liegen. Ein Kinderspiel für Bacchus.


Becher gekauft / Wein schmeckt wunderbar! von Bacchusjünger, 09.05.2008, 10:05 Uhr:

Ich habe mir den Becher gekauft (und noch einen für meine Freundin). Bereits jetzt trinke ich zuhause Wein aus diesem Becher und ich muss sagen, der Wein schmeckt wunderbar aus diesem Gefäss. Mit dunklem Rotwein gibt es darüber hinaus noch einen wunderbaren farblichen Kontrast mit der Keramik. Ich werde am ganzen Nussbaumerfest nur aus diesem Römer trinken. Ich hoffe, dass man den Römer auch in den Festbeizlis benützen kann.

Gruss
Bacchusjünger

Am 13.05.2008, 09:33 wurde folgende Antwort verfasst:

Ja, richtig. Den Römer kann man sich auch in den Festbeizlis füllen lassen, gegen Entgelt natürlich. Die Beizlis werden auf der Getränkekarte einen entsprechenden Preis nennen, z.B.: Weinrömer (Nussbaumer rot). Der Römer soll ja richtig eingeweiht werden.

Eine praktische Frage zum Becher bzw. Weinrömer von Antoinette, 11.04.2008, 08:37 Uhr:

Ich habe das Bild des Weinrömers gesehen. In der Tat ist er schön. Ich stelle mir schon vor, wie er, auf unserem Regal thronend, uns noch lange ans Fest erinnern wird. (Wahrscheinlich werden es ja zwei Römer sein, die wir erstehen, denn ich möchte unbedingt mit meinem Mann auf dem Dorfplatz anstossen).
Nun zur Frage: Nach der Beschwörung, vielseitigem Zuprosten und dem Weingenuss wird man wohl sich am Fest weiter umsehen. Wohl kann ich den Römer in die Handtasche stopfen, aber mein Mann. Er wird wohl den ganzen Abend den Römer mittragen müssen, um ihn dann hoffentlich wohlbehalten nach Hause zu retten. Wie hat sich die Bruderschaft bzw. der Herold das vorgestellt?

Am 14.04.2008, 09:29 wurde folgende Antwort verfasst:

Diejenigen, die sich glücklich in den Besitz eines Weinrömers gebracht haben, können dazu noch einen Beutel mit Kordel erstehen, in den sich der Becher bei vorübergehendem Nichtgebrauch am Fest verstauen lässt. Dank der Kordel lässt sich der Beutel an den Gürtel hängen, was dem Besitzer wieder völlig freie Hand am Festbesuch ermöglicht. Der Beutel besteht aus kostbarer, naturbelassener Baumwolle und ist mit den Motiven der Beschwörung bedruckt.

Weinbrunnenbruderschaft von Mercedes, 11.03.2008, 14:47 Uhr:

Ich finde diese Geschichte um den Weinbrunnen faszinierend und geheimnisvoll. Möge Bacchus dem Vorhaben wohlgesinnt sein und den Wein reichlich spenden! Ich habe noch eine Frage:

Sind bei der Weinbrunnenbruderschaft auch Frauen zugelassen?

Dass der Herold ein Mann sein muss, ist mir klar.

Am 13.03.2008, 10:48 wurde folgende Antwort verfasst:

Ja, es sind auch Frauen zugelassen. Bruderschaft ist hier allgemein gemeint, etwa wie Bruderschaft trinken. Wer spricht denn schon von Schwesternschaft trinken... Die geschlechtsspezifische Sprache hat halt ihre Grenzen, aber auch ihre Vorteile für die Frauen, z.B. das Wort Säuferwahn scheint ausschliesslich auf Männer abzuzielen, wer hat denn schon von einem Säuferinnenwahn gehört, obwohl er zweifellos auch existiert...

Also: Frauen sind in der Bruderschaft willkommen. Ein Ausschluss würde sich auch nur schwer durchsetzen lassen, da die Bruderschaft ja bei Bedarf eines Bruders bzw. einer Schwester die Anonymität respektiert, und Geschlechtsbestimmungen bei der Aufnahme in die Bruderschaft sind in den Satzungen nicht vorgesehen...

Welcher Brunnen in Nussbaumen ist gemeint? von Liselotte, 21.02.2008, 11:18 Uhr:

Bei meiner letzten Velofahrt habe in Nussbaumen zwei Brunnen bemerkt. Einer beim Platz mit den Riegelhäusern, den anderen oben beim Kirchlein. Welcher Brunnen wird den Wein spenden?

Am 21.02.2008, 16:21 wurde folgende Antwort verfasst:

Den uralten Quellen zufolge muss es sich um den Brunnen unten bei den Riegelhäusern handeln. Für den Fall, dass der Wein nach der Beschwörung wider Erwarten aus dem Brunnen bei der Kirche quellen sollte, haben wir vorgesorgt. D.h. auch in diesem Falle wäre sichergestellt, dass der kostbare Rebensaft aufgefangen und den Weg in die Weinrömer und in die Gurgeln der Zecher und Zecherinnen finden würde.